Die Geschäftsführer Heiko Paelecke (links) und Gunnar Giese (rechts) im Gespräch.

Finanzierungslösungen für den
Mittelstand – Gemeinsam zum Erfolg!

Mit Bürgschaften und kreativen Lösungsansätzen helfen wir Ideen zu finanzieren und Wachstum von Unternehmen zu unterstützen. Unsere Angebote sind maßgeschneidert und unsere Entscheidungswege schnell. Wir sind bereit, Sie auf Ihrem Erfolgsweg zu begleiten und Ihre Finanzierung in den Fokus zu rücken.

Herr Giese, attraktive Angebote und ein neuer Spirit für die Wirtschaft, das ist unsere Überschrift. Als neuer Geschäftsführer sind Sie der personifizierte Beleg für frischen Wind – wie haben Sie Ihre Zeit bisher wahrgenommen?

Gunnar Giese: Danke der Nachfrage. Ich bin sehr gut gestartet im vergangenen Oktober. Es hat eine große Amtseinführung stattgefunden mit Vertretern aus der Wirtschaft, den Kammern, den Banken und auch aus der Politik. In den vergangenen Monaten sind mein Kollege Heiko Paelecke und ich quer durchs Land gefahren, um mit den Kollegen in den jeweiligen Hausbanken persönlich über unsere Zusammenarbeit und unsere Produkte zu sprechen. Ich bin super warm empfangen worden, tolle Leute, toller Spirit.

Herr Paelecke, die BB und MBG haben den Neuanfang der Wirtschaft in den vergangenen 30 Jahren erfolgreich begleitet. Welches Leitbild haben Sie in den vergangenen Jahren entwickelt und wo lagen die Schwerpunkte?

Heiko Paelecke: Das Thema Mittelstand ist in unserer DNA verankert. Das liegt schon daran, dass unsere Gesellschafter aus dem Mittelstand kommen bzw. eng in diesem zentralen Bereich der sachsen-anhaltischen Wirtschaft verankert sind. Seit über 30 Jahren fördern wir den Mittelstand mit Bürgschaften und unterstützen ihn mit Beteiligungen. Unser Leitbild lautet daher: „Wir sprechen mittelständisch“. Ich denke, das bringt unser Tun und unser gesamtes Engagement sehr gut auf den Punkt.

Gunnar Giese

Herr Giese, was macht die BB und MBG aus Ihrer Sicht attraktiv, wenn es um die Finanzierung einer guten Idee geht?

Gunnar Giese: Das liegt natürlich zum Einen in der Natur der Sache der Produkte, die wir haben. Die Bürgschaft, die wir bieten, bürgt für Sicherheit, ermöglicht Kredite und macht Kredite für unsere Kunden oftmals günstiger. Sie ermöglicht aber auch Beteiligungen. Das heißt, im Grunde genommen wird das Eigenkapital gestärkt und das führt zu Wachstum, zu Innovation und kann auch bei Nachfolgen ein unterstützender Faktor sein. Die Nachfolge-Kampagne ist ein Thema, das wir stark verfolgen. Des Weiteren möchte ich hervorheben, wie schnell und unkompliziert wir in der Regel sind. Wir bieten eine sogenannte Express-Bürgschaft, die innerhalb von drei Bankarbeitstagen von uns beantwortet wird und ich finde, das spricht für sich. Wir haben kurze Wege, eine kleine Mannschaft, wenig Hierarchieebenen, so dass wir sowohl im Sinne des Kunden als auch im Sinne der Hausbank wirklich agil und schnell arbeiten können.

Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich erneut in einem großen Transformationsprozess. Herr Paelecke, auf welchem Fundament agieren Sie in diesem Prozess?

Heiko Paelecke: Mit der Corona-Pandemie ist z. B. eine volkswirtschaftliche Situation entstanden, die zu Verwerfungen geführt hat. Auch aktuell sind wir mit unterschiedlichen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Daneben – und mindestens genauso wichtig – sind unternehmensinterne Themen, etwa wenn zum Beispiel die Übergabe des Unternehmens an einen Nachfolger organisiert werden muss. Für beide Phasen, also für volkswirtschaftliche als auch individuelle Problemstellungen fühlen wir uns zuständig. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es dabei keine pauschalen Lösungen gibt, sondern dass diese immer sehr individuell sind und auch so behandelt werden müssen. Nach dieser Prämisse erarbeiten wir mit unseren Kunden und Partnern Lösungen für die Finanzierung unternehmerischer Herausforderungen.

Heiko Paelecke

Wo wollen die BB und MBG in den kommenden Jahren Akzente setzen? Bitte geben Sie uns einen kleinen Ausblick in die Zukunft.

Heiko Paelecke: In immer mehr Finanzierungen, die wir begleiten, spielen Digitalisierung und Transformation zu nachhaltigem Wirtschaften eine große Rolle. Darauf versuchen wir uns einzurichten und Unterstützung anzubieten. Diese Themen sind in der Regel sehr kapitalintensiv und können meist nicht allein von den Unternehmen geschultert werden. Als BB stellen wir Sicherheiten für die Finanzierung durch die Hausbank, als MBG sind wir Kapitalgeber für vielleicht auch einmal riskantere Entwicklungsschritte von Mittelständlern.

Wie wollen Sie den Nutzen der Produkte von BB und die MBG künftig stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken?

Heiko Paelecke: Mein Wunsch wäre, dass Unternehmen uns als potenzielle Unterstützung für jegliche Situationen wahrnehmen und uns frühzeitig mit ins Boot nehmen. Wir haben über Jahrzehnte hinweg umfangreiche Finanzierungserfahrungen gesammelt, die wir gern an unsere Kunden weitergeben möchten. Je eher wir angesprochen werden, desto besser können wir ein stimmiges Gesamtpaket mit den Hausbanken und den Kunden schnüren.

Gunnar Giese: Wir müssen sichtbarer werden, ganz klar. Wir arbeiten aktuell an einem modernisierten Internetauftritt und wir planen, unsere Kooperationen so zu gestalten, dass unsere potenziellen Kunden und Banken leichter zueinander finden können. Wir haben tolle und große Räumlichkeiten, die sich für Veranstaltungen eignen. Die Frage ist: Wie erreichen wir Interessenten für unsere Veranstaltungen? Sogenannte Markenbotschafter könnten dabei helfen, uns in Gesprächen ins Spiel zu bringen. Zum Thema Nachfolge kann ich mir vorstellen, dass erfahrene Unternehmer, die sich mit uns erfolgreich etabliert haben, im geschützten Kreis auch mal berichten, wie das gelaufen ist, so dass Interessenten Fragen stellen und bestenfalls dadurch auch Ängste genommen werden können. Das Ohr am Gleis zu haben ist das, was ich mir für die Zukunft vorstelle.