Wir spre­chen mittel­stän­disch

Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt

Wir sprechen mittelständisch

Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt und
Mittelständische Beteiligungsgesellschaft
Sachsen-Anhalt

Finanzierungslösungen für den
Mittelstand – Gemeinsam zum Erfolg!

Mit Bürgschaften und kreativen Lösungsansätzen helfen wir Ideen zu finanzieren und Wachstum von Unternehmen zu unterstützen. Unsere Angebote sind maßgeschneidert und unsere Entscheidungswege schnell. Wir sind bereit, Sie auf Ihrem Erfolgsweg zu begleiten und Ihre Finanzierung in den Fokus zu rücken.

Interviews

Gunnar Giese

Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH

Heiko Paelecke

Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH

Markus Latz

Verwaltungsratsvorsitzender der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH

Sascha Gläßer

Vorstandsvorsitzender bei Volksbank Halle (Saale) eG

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Unsere Bürg­schafts­­pro­gram­­me in Sachsen-Anhalt

Zeitreise

Seit 30 Jahren ermöglichen wir in Sachsen-Anhalt Erfolgsgeschichten. Die Geschichte der Bürgschaftsbank vom 10. Dezember 1990 bis heute.

Gründung der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt nach dem Vorbild bundesdeutscher öffentlicher Bürgschaftsbanken. Als Selbsthilfeeinrichtung der gewerblichen Wirtschaft soll sie dem neu entstehenden eigenkapitalschwachen Unternehmensmittelstand den Zugang zu Finanzierungen erleichtern. Am 19. Dezember erfolgt die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates aus Mitgliedern der Finanzinstitute, Kammern und Wirtschaftsverbände.

Aufnahme der Geschäftstätigkeit zum Jahresbeginn. Noch vor Ende des ersten Geschäftsmonats geht der erste Bürgschaftsantrag ein. Am 12. März konstituiert sich der Bewilligungsausschuss der BB. Der erste Bürgschaftsantrag wird am 14. Mai bewilligt. Weil im ersten Geschäftsjahr wesentlich mehr Anträge eingehen als erwartet – 506 Stück über zusammen 124,2 Mio. DM (63,5 Mio. Euro) – wird das Stammkapital der BB noch vor Jahresende von 2,94 auf 8,55 Mio. DM erhöht.

Die BB übernimmt den Geschäftsbesorgungsvertrag für die 1992 gegründete Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt (MBG).

Das Bürgschaftsprogramm wird erweitert. Seit Herbst 1994 bis zum Jahresende 1995 können Liquiditätshilfedarlehen bis zur Höhe von 2 Millionen DM mit 90 Prozent des Kreditbetrages verbürgt werden. Im September zieht die BB in ihre neue Adresse Große Diesdorfer Straße 228 um.

Die BB führt die „Bürgschaft ohne Bank“ ein. Mit „BoB“ können Gründer und Unternehmer für Kredite bis maximal 250.000 DM (125.000 Euro) eine Bürgschaftszusage erhalten, die ihnen als „Türöffner“ bei der Suche nach einer kreditierenden Bank hilft. Am 20. August wird die erste BoB-Zusage erteilt. 

Die Förderwirkung von Bürgschaften und Garantien erreicht in diesem Jahr ihren bisherigen Höhepunkt: Genau 341,2 Mio. Euro können die Unternehmen dank der Sicherheiten der BB in Sachsen-Anhalts Wirtschaft investieren. 

Zur Förderung gehört auch die Garantieübernahme für 235 Unternehmensbeteiligungen der MBG im Gesamtumfang von 104 Mio. Euro. 

Die BB reagiert auf den wachsenden Finanzierungsbedarf der mittelständischen Wirtschaft und hebt zu Jahresbeginn ihren Höchstbetrag für Bürgschaften von 750.000 Euro auf eine Million Euro an. Ab Herbst treten BB und MBG unter dem neuen einheitlichen Logo aller Institute im Verband Deutscher Bürgschaftsbanken auf. Der gemeinsame Slogan lautet: „Wir sprechen mittelständisch“.

Der mutigste Unternehmer in Deutschland kommt aus Sachsen-Anhalt. Elektroanlagenbauer Volker Schubert aus Uetz im Landkreis Stendal wird im Oktober zum „Mutmacher der Nation“ des Jahres 2005 gewählt. An diesem bundesweiten gemeinsamen Wettbewerb vom Telefonverzeichnis „Das Örtliche“, dem Verband der Bürgschaftsbanken und der Wirtschaftszeitschrift „Impulse“ hatten sich fast 1.400 deutsche Firmenchefs beteiligt.     Weiterlesen >

< Zurück     Volker Schubert überzeugte die BB bereits 2001 von seinen unternehmerischen Qualitäten, sie gab ihm mit der Besicherung des Avalrahmens den notwendigen Handlungsspielraum für sein Elektroanlagengeschäft.

Unternehmensgründer mit einer Bürgschaft der BB werden von dieser Zeit an zusätzlich in der Startphase über typische Anfangshürden begleitet. Das Beratungsprogramm „BB CONTROL für KMU“ soll die Jungunternehmer im schwierigen ersten Geschäftsjahr vor Fehlentwicklungen bewahren. Die anteilige Kostenübernahme für den qualifizierten Check-up in Zusammenarbeit mit dem RKW Sachsen-Anhalt ist eine weitere Fördermaßnahme der BB für den Mittelstand. 

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle wird der „BB CONTROL für das Handwerk“  speziell für Existenzgründer in diesem Bereich der Wirtschaft weiterentwickelt. 

Das neue Konjunkturpaket II der Bundesregierung zur Ankurbelung der Wirtschaft beinhaltet auch eine Erhöhung der Bürgschaftsgrenze auf 2,0 Mio. Euro.  Am 21. August überschreitet das bisher von der BB vergebene Bürgschaftsvolumen die „Schallmauer“ von einer Milliarde Euro. Die damit verbundene Bürgschaft erhält BNT Chemicals in Bitterfeld-Wolfen.

Als Reaktion auf die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise beschließt die Bundesregierung den „Wirtschaftsfonds Deutschland“. Die Initiative für dieses Maßnahmenpaket zur Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen ging vom Verband Deutscher Bürgschaftsbanken aus. Zum Paket gehört die Erhöhung des Rückbürgenanteils des Bundes um zehn Prozent, befristet bis Ende 2010.

Damit Handwerksbetriebe unbürokratisch und schnell investieren oder größere Aufträge vorfinanzieren können, verbürgt die BB einen „Handwerker-Sofortkredit“. Das gemeinsam mit der Stadtsparkasse Magdeburg entwickelte neue Angebot wird bei der Handwerkskammer Magdeburg als Pilotprojekt eingeführt. Weitere Kreditinstitute werden folgen. Etwa jedes vierte Engagement der BB in Sachsen-Anhalt fördert einen Handwerksbetrieb.

Für Bestandsunternehmen mit weiterem Kapitalbedarf erhöht die BB die Bürgschaftsobergrenze ab September auf 1,5 Mio. EUR. (1,875 Mio. EUR Kredithöhe).  Für Unternehmen mit guten Bonitäten wird ein Bürgschafts-Sonderprogramm eingeführt.

Nach dem verheerenden Juni-Hochwasser beschließen BB und MBG Sofortmaßnahmen zur Liquiditätsstärkung betroffener Unternehmen, damit diese nicht durch Produktions- und Umsatzausfälle unverschuldet in Zahlungsschwierigkeiten geraten.     Weiterlesen >

< Zurück     Dazu gehören die Stundung fälliger Kreditraten oder Rückzahlungen, der Verzicht auf das Bearbeitungsgeld für Bürgschaften zur Aufstockung der Liquidität und ein befristetes „Beteiligungs-Sofortprogramm Flutopfer“ mit verbesserten Konditionen. Der elektronische Antragsweg wird eingeführt. Der E-Antrag vereinfacht und beschleunigt das Verfahren der Antragsbearbeitung.    Weiterlesen >

< Zurück     Die in Ostdeutschland geltende höhere Rückbürgschaftsquote von 80 Prozent wird auf 75 Prozent reduziert, die Rückgarantiequote von 80 auf 73,75 Prozent. Um dem wachsenden Finanzierungsbedarf der Unternehmen Rechnung zu tragen, wird die Bürgschaftshöhe auf 1,25 Mio. EUR angehoben.

Über den VDB werden deutschlandweit Leasing-Bürgschaften eingeführt: „BB LEASING“. Dieses Programm wird von einer Garantie unterstützt, die innerhalb des Rahmenprogramms der Europäischen Union für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP) gestellt wurde.  Am 26. März kommt der Verwaltungsrat zu seiner 100. Sitzung zusammen.

Am 10. Dezember 2015 feierte die BB Sachsen-Anhalt mit ihren Geschäftspartnern ihr 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums äußerte sich der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalts, Herr Dr. Reiner Haseloff, so: „Die Bürgschaftsbank hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem ganz bedeutenden Finanzierungspartner des Mittelstandes in unserem Land entwickelt. Sie sieht die Zukunft zwar nicht voraus, aber sie macht sie möglich. Denn dank der Bürgschaftsbank konnten viele gute Ideen realisiert werden. Ihre Arbeit war auch Aufbauarbeit: Aufbauarbeit für die junge Wirtschaft in unserem Bundesland.“​   Weiterlesen >

< Zurück   Die BB baut das kleinteilige Fördergeschäft aus. Mit der Expressbürgschaft „BB EXPRESS“ erhalten Gründer und Unternehmen innerhalb von drei Tagen eine Bürgschaftszusage für kurzfristig benötigte Investitions- oder Betriebsmittelkredite bis maximal 150.000 Euro. 

Mit den im Herbst bundesweit eingeführten Agrar-Bürgschaften „BB AGRAR“ gibt es erstmals auch für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft und aus dem nicht gewerblichen Gartenbau verbürgte Sicherheiten für Investitionen.     Weiterlesen >

Jahresabschlüsse gemeinsamer Kunden von Hausbanken und BB können digital eingereicht werden. Mit Jahresbeginn startet das bundesweite Programm für Contracting-Bürgschaften. Die BB verbürgt Neukredite bis 2,5 Millionen Euro zu maximal 80 Prozent. Die Contracting-Bürgschaften sollen Energiespar-Projekte erleichtern, bei denen ein Contractor (Investor) das Vorhaben in der Regel über einen Kredit finanziert.

Am 31. August 2017 feierte die MBG Sachsen-Anhalt mit ihren Geschäftspartnern ihr 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums äußerte sich Staatssekretär Dr. Jürgen Ude im Grußwort wie folgt:

„Die MBG erzielt mit der Bereitstellung von stillen Beteiligungen die größte Hebelwirkung unter den Förderinstrumenten im Land.“ Denn Investitionskredite würden ohne ausreichend Eigenkapital abgelehnt. „Die MBG ist unabhängig von Konjunktur- und Kreditzyklus, sie ist ein bedeutender
Finanzierungspartner für Mittelstand und aus Landessicht unverzichtbar.“

 Weiterlesen >

< Zurück     Für land- und forstwirtschaftliche Betriebe verbessern sich die Konditionen des „BB Agrar“. In Abstimmung mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) als Rückbürgen werden sowohl die Bürgschaftsobergrenze auf 750.000 Euro angehoben, die Bürgschaftsquote kann 70 oder 50 Prozent betragen. Auch die Besicherung von Betriebsmitteldarlehen ist jetzt möglich.
Mit der Einführung bundesweit einheitlicher und modernisierter Allgemeiner Bürgschaftsbestimmungen (ABB) zum 1. Juli wird die Zusammenarbeit der deutschen Bürgschaftsbanken mit Kreditgebern, staatlichen Rückbürgen und weiteren Fördermarktakteuren bei der Finanzierung des Mittelstandes erleichtert.

Mit Einführung des „Agrar EXPRESS“ erhalten landwirtschaftliche Betriebe innerhalb von drei Bankarbeitstagen die Zusage für eine Kreditbürgschaft. Der Agrar EXPRESS kann für Kredite bis maximal 300.000 Euro für Investitionen, Betriebsmittel oder zur Liquiditätssicherung genutzt werden. Verbürgt werden 50 Prozent des Kreditbetrags.    Weiter >

< Zurück     Die Obergrenze der „Bürgschaft ohne Bank“ („BoB“ wird von bisher 200.000 auf 500.000 Euro erhöht. Bürgschaften ohne Bank (BoB) haben sich seit Start dieses Angebots im Jahr 2001 für viele Gründer und kleine Unternehmen als Türöffner zu den Kreditinstituten vielfach bewährt.

In Magdeburg wird der „Nachfolgemonitor 2019 für Sachsen-Anhalt“ vorgestellt. Diese erste Sonderausgabe des Nachfolgemonitors für Deutschland beschreibt die schwierige Nachfolgersuche zur Unternehmensfortführung in einem Bundesland, das aufgrund seiner ungünstigen Altersstruktur besonders stark betroffen ist. Der Monitor wurde im Auftrag der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt (BB) erstellt und begleitet von Creditreform Rating.   Weiter >

Im Herbst wird das bundesweite Finanzierungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken eröffnet: finanzierungsportal.ermoeglicher.de. Unternehmer, Banken und Berater können auf dem Online-Weg Finanzierungsanfragen stellen, die im Portal an die BB im jeweiligen Bundesland weitergeleitet werden. Am 31. September wird Portal von Wirtschaftsminister Armin Willingmann für Sachsen-Anhalt freigeschaltet.

Die Corona-Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Mit der „Bundesregelung Bürgschaften 2020“ bzw. „Bundesregelung Kleinbeihilfen 2020“ wurde auch die beihilferechtliche Basis geschaffen, damit kleine und mittlere Unternehmen Bürgschaften und Beteiligungen jetzt bis zur Höhe von 2,5 Mio. Euro erhalten können. 

< Zurück     Der Kleinbeihilferahmen für mittelständische Unternehmen wurde unabhängig von ihrer Beschäftigtenzahl von bisher 800.000 auf 1,8 Millionen Euro vergrößert. Der Bund erhöht mit höheren Rückbürgschaften seine Risikoübernahme.

Die ostdeutschen Bürgschaftsbanken Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen feierten gemeinsam am 07. September 2021 ihr 30-jähriges Bestehen. Gäste der Festveranstaltung waren neben den Vertretern der sechs Bürgschaftsbanken zahlreiche Unternehmer und Netzwerkpartner aus den jeweiligen Bundesländern, wie auch ZDH-Präsident Peter Wollseifer, DIHK-Präsident Peter Adrian und der Regierender Bürgermeister von Berlin Michael Müller.

Die BB erhöht bei ihrem eigenen Programm BB Express die Kreditobergrenze auf 500.000 Euro.

Die Corona-Programme enden zum 30.06.2022. Ein neues Produkt „BB EXPRESS NACHFOLGE“ geht ab 01.05.2022 an den Start.

Im Juli 2022 ist die BB und MBG in neue Räumlichkeiten im Stadtzentrum von Magdeburg umgezogen.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Mit innovativen Ideen und verbesserten Programmen aus der Krise

Bericht des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken: Auch das Jahr 2022 war anfangs noch stark von der Corona-Pandemie geprägt. Zu der einen Krise kam dann leider eine weitere schreckliche hinzu: Ein Krieg in Europa, der uns alle zutiefst erschüttert.

(v.li.n.re.) Frank Demmler, CEO Sales & Marketing, Anja Trümper, General Manager, René Streuber, CEO Rontex Vermietungsgesellschaft mbH, Klaus Thomsen, Sales Manager. Foto: Rontex

Smart und wendig – ein Partner auf ganzer Linie

„Die BB verhalf uns, das notwendige Kapital zu erhalten, das für die Betriebserweiterung und das Bestehen auf dem Markt unerlässlich war!“

In schneereichen Zeiten sind die kommunalen Winterdienste die Helden der Stunde. Doch nicht immer gelingt es Ihnen, die Straßen im Eiltempo zu beräumen. Als Alternative dazu half bisher nur das Schneeschippen per Hand. Eine gute Trainingseinheit zwar, doch kein Ersatz für die Kraft eines automobil betriebenen Schneeschiebers. Mit ihren flexiblen Schneemobilaufsätzen gelang es dem in Dessau ansässigen Unternehmen, einen innovativen Alltagshelfer für die kalte Jahreszeit auf den Markt zu bringen.

Bericht des Verwaltungsrates

Markus Latz — Der Verwaltungsrat hat sich über die Tätigkeit der Gesellschaft regelmäßig durch die Geschäftsführung berichten lassen und satzungsgemäß an den Entscheidungen mitgewirkt. Die Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Magdeburg, hat die Buchführung und den Jahresabschluss einschließlich Lagebericht geprüft.

Ihre Ansprech­part­ner Neu­ge­schäft bei der Bürg­schafts­bank

Michael Müller

Leiter | Prokurist

Telefon: (0391) 7 37 52-90

Gaby Danielzyk

Landeshauptstadt Magdeburg | Landkreis Jerichower Land

Telefon: (0391) 7 37 52-91

Ina Diedrich

Stadt Dessau-Roßlau | Landkreis Anhalt-Bitterfeld | Landkreis Wittenberg

Telefon: (0391) 7 37 52-93

Steffen Liesegang

Landkreis Harz | Salzlandkreis

Telefon: (0391) 7 37 52-94

Jutta Landmann

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Landkreis Börde

Telefon: (0391) 7 37 52-92

Dennis Rauhut

Stadt Halle | Landkreis Mansfeld-Südharz | Saalekreis | Burgenlandkreis

Telefon: (0391) 7 37 52-95

Harriet Krzyzowski

Spezialistin Beteiligungen

Telefon: (0391) 7 37 52-96

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Jahresabschlüsse

BB Bilanz

PDF

Gewinn- und
Verlustrechnung

PDF

Bericht des
Vewaltungsrats

PDF

Organe der BB

Roland Sahr im Interview

Roland Sahr

Mitglied des Verwaltungsrats der BB // Vorsitzender des Aufsichtsrats der MBG // Direktor, Marktgebietsleiter Firmenkunden Sachsen-Anhalt der Deutschen Bank AG, Halle/Saale

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Unsere Beteiligungs­­pro­gram­­me in Sachsen-Anhalt

RelaxDays Geschäftsführung von links nach rechts: Jens Habermann (Technischer Geschäftsführer), Martin Menz (Geschäftsführer Einkauf / Vertrieb, Sprecher der Geschäftsführung), Christin Wetzel (Direktorin Finanzen / Personal), Franz Steuer (Kaufmännischer Geschäftsführer)

Das Erfolgsgeheimnis von Relaxdays

„Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt ist für uns ein langjähriger und verlässlicher Partner, der uns in vielen Entwicklungsphasen des Unternehmens unterstützt und uns mit mezzaniner Finanzierung geholfen hat.“

Franz Steuer, Geschäftsführer von Relaxdays GmbH, spricht über die Bedeutung von Kernkompetenzen, langjährigen Beziehungen und der Partnerschaft mit der MBG für das unbeschadete Überstehen von Lieferkettenherausforderungen und den Aufbau eines beeindruckenden Lagers mit über 20.000 Produkten.

Bericht des Aufsichtsrates

Roland Sahr — Der Aufsichtsrat hat sich über die Tätigkeit der Gesellschaft regelmäßig durch die Geschäftsführung berichten lassen und im satzungsgemäßen Rahmen an den Entscheidungen mitgewirkt. Der Jahresabschluss und der Lagebericht für das Geschäftsjahr 2022 sind im Februar 2023 durch die Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Magdeburg, geprüft worden.

Jahresabschlüsse

MBG Bilanz

PDF

Gewinn- und
Verlustrechnung

PDF

Bericht des
Aufsichtsrats

PDF

Organe der MBG